Angriffe auf Passanten in Köln – Verdacht auf rechtsextremen Hintergrund

Rechtsextremist aus Köln verbreitet ein Video eines Angriffs auf einen Passanten


Ein rechtsextremer Aktivist aus dem Rheinisch-Bergischen Kreis hat auf TikTok ein Video eines gewaltsamen Angriffs auf einen Passanten veröffentlicht. Darauf weist der Blog „Blogger im Einsatz“ hin, der über Fälle berichtet, die ihm zugetragen wurden. Nach Angaben des Blogs steckt hinter dem Account „Lonkh“ ein polizeibekannter Rechtsextremist aus dem Rheinisch-Bergischen Kreis, der bereits in der Vergangenheit durch Drohungen gegen Antifaschisten sowie durch das öffentliche Posieren mit Waffen auffiel. 

In dem TikTok-Video ist zu sehen, wie ein Mann einem Passanten von hinten auf den Kopf schlägt, sodass dieser zu Boden geht. Über die Aufnahme wurde der Satz gelegt: „Packt mich ruhig mit mehreren, aber vergesst nicht, dass wir jeden von euch einzeln packen werden.“

TikTok-Video vom Account „Lonkh“; im Bild stürzt ein Passant zu Boden.

Ein zweites Video zeigt einen jungen Erwachsenen, der einen Passanten hochhebt, zu Boden wirft und anschließend auf ihn eintritt. Mehrere Personen, die offenbar zum Angreifer gehören, schauen zu, ohne einzugreifen. Dieses Video wurde dem Blog vertraulich von einer Person aus der antifaschistischen Szene zugespielt. Die Identität der Quelle wird streng geschützt. Wer das Video ursprünglich aufgenommen oder veröffentlicht hat, ist bislang nicht bekannt.
Urheber unbekannt 



Es liegt laut einem Zeugen bereits eine Strafanzeige vor. Die Polizei prüft derzeit die Hintergründe der Aufnahmen sowie mögliche strafrechtliche Konsequenzen.


Quellen:

Informationen und Videos bereitgestellt von einer anonymen Quelle aus der antifaschistischen Szene (Vertraulichkeit geschützt)

TikTok-Account „Lonkh“

Recherchen und Hintergrundinformationen des Blogs „Blogger im Einsatz“

Kommentare